FÜR ECHTE HÄKELFANS!

Hier findest Du noch mehr Häkelanleitungen für Schuhe und den dazu passenden Sohlen mit Einzelschritt-Bebilderung und Schritt-für-Schritt-Erklärung.

DIY Häkeln – Anleitung Hüft Rock mit Granny Squares [How To]

Häkelanleitung Hüft-Rock mit Granny Squares!

Das Besondere an diesem Hüftrock sind die Granny Squares als Saum und der Bund, welcher aufgrund verschiedener Nadelstärken beim Häkeln automatisch schmäler wird. Jede Farbkombination ist möglich.

Die Angaben beziehen sich auf Gr. 40/42. Jedoch kann man aufgrund der Beschreibung jede Größe häkeln. Als Schnittvorlage dient am besten eine passender Stretchrock, den man schon zuhause hat.

Am Ende der Anleitung findet Ihr auch die Videoanleitung.

Das Material
Wolle Drops Belle: 1x natur, 3x löwenzahn, 7x moosgrün. Nadeln: 3,5 mm, 4,0 mm, 4,5 mm

Der Schnitt

Gesamtlänge ca. 49 cm, Breite ca. 49 cm (gedehnt 53 cm = Beckenumfang)

Granny Squares

Benötigt werden 24 ganze Squares und 8 halbe Squares. Gehäkelt wird mit Nadel 4,5 mm. Im Video zeige ich das genaue Häkeln.

Die fertigen Squares werden dann noch mit Zick-Zack-Kettmaschen und Nadel 4,5 mm zusammengehäkelt. Der untere Saum wird auch mit Zick-Zack-Kettmaschen umhäkelt.

Der Bund

Der Bund wird mit Nadel 4,5 mm direkt an die ober Reihe der Granny Squares angehäkelt. Gehäkelt wird in Spiralrunden mit hStb. Damit der Bund automatisch enger wird häkeln wir die ersten 3,5 cm mit Nadel 4,5 mm, die nächsten 3,5 cm mit Nadel 4,0 mm und den Rest mit Nadel 3,5 mm.

Zum Schluß setzen wir unterhalb der ersten Reihe des Bundes noch eine Reihe Zick-Zack-Kettmaschen mit Nadel 4,5 mm um die Granny Squares optisch vom Bund abzusetzen. Am Abschluss des Bundes kann man auch noch ein oder zwei Reihen der Kettmaschen häkeln. Das wirkt dann wie eine kleine Ziernaht.

Viel Freude beim Tragen 🙂

Hier noch die Videoanleitung für den Rock:


Viel Spaß beim KREATIV sein!




Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

haekeln-anleitungen-hausschuhe-slipper-straßenschuhe-sohlen-indoor-outdoor-espadrilles-kreativstattandrea

FÜR ECHTE HÄKELFANS!

Hier findest Du meine Anleitungen mit Einzelschritt-Bebilderung und Schritt-für-Schritt-Erklärung.

2 Antworten

  1. Hallo,
    Ich habe schon mehrere Jute- und Wollsohlen gehäkelt und bei allen Sohlen zieht sich die rechte Seite der Ferse hoch.
    Kannst du mir vielleicht helfen und mir sagen, was ich falsch mache?

    Grüße von ColognePearl

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

für ALLE #Streichfans!

Nach deiner Newsletter-Anmeldung erhältst du als kleines Geschenk eine

PDF-Sammlung mit 103 Ideen mit Kreidefarbe.

Zusätzlich verschicke ich nach der Willkommens Sequenz  ca. 1-2 mal die Woche eine E-Mail rund ums Thema DIY sowie Aktionen und Terminen dazu.  Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Für das Versenden der E-Mails nutze ich die Software „TheNewsletterPlugin“. Hier findest du alle Infos in meiner Datenschutzerklärung

#Streichfan

HALT!

Bleib‘ mit mir verbunden und halte dich auf dem Laufenden, damit du kein Streichprojekt, keinen Tipp und keine Aktion verpasst.

 

Hol‘ dir alle Neuigkeiten direkt in dein Postfach.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner