DIY HÄKELN: Basisanleitung für Hausschuh Pantoffel

Da ich sehr gerne Hausschuhe trage und am liebsten Pantoffel, habe ich Euch hier mal eine Basisanleitung erstellt.
Damit kann jede Schuhgröße gehäkelt – ganz ohne Maschenprobe! Das ist für mich sehr wichtig, da ich ja je nach Jahreszeit eine andere Wolle verwende. Und man kann auch jedes Muster mit dieser Basisanleitung verwenden.

Am Ende findest Du die Videoanleitung zu diesem Hausschuh-Pantoffel.

Im Sommer mag ich die Pantoffel zum Beispiel lieber aus Baumwolle und im Herbst, Winter nehme ich lieber Sockenwolle oder auch mal Acrylgarn. Der Vorteil bei Schur- und Acrylwolle ist, dass diese einfach langlebiger ist und länger schön aussieht. Sie dehnt sich auch nicht so weit aus wie reine Baumwolle.

Den Faden nehme ich gerne doppelt und häkle dann meistens mit einer Nadel 4mm. Ich mag die Schuhe gerne etwas fester. Das ist natürlich Geschmacksache.

Ich habe den Basis-Pantoffel in Gr. 40 gehäkelt. Für ein Ballenmaß von 22 cm und einer Schuhlänge von 26 cm.
Da es eine Basis-Anleitung ist, habe ich hier nur mit Festen Maschen (FM) gehäkelt. Meine benötigen Maße schreibe ich Euch in Klammern [XXX]Hier findet Ihr die Schuhgrößentabelle als pdf.

Starte je nach Schuhgröße mit 6 LM (Gr. 30-36), 8 LM (Gr. 37-41), 10 LM (Gr. 42 …). [8 LM]

Die Zunahmen finden in den ersten Runden statt und immer an der selben Stelle (Bei seitlichen Zunahmen bleibt der Schuh flacher). Solange bis der benötigte Durchmesser erreicht ist. [8 cm]

Das Ausrechnen des Durchmesser geht so: Ballenmaß : 3,12 = Durchmesser.

Häkle dann weiter bis zur gewünschten Kappenlänge. Der höchste Punkt am Fuß – dem Spann. [15 cm]

Als nächste folgt der Übergang von der Kappe zum hinteren Fußteil.
Starte hierfür in der 5. Masche vor der Eckmasche und ende auf der anderen Seite in der 5. Masche nach der Eckmasche.

.. fertiger Übergang. Hier gehäkelt mit Margerienmuster.

Reihe 1 = Start:
5.+4. Masche vor der Eckmasche zus. häkeln – am Ende 4.+5. Masche nach der Eckmasche zus. häkeln

Reihe 2 bis 5:
Die beiden ersten Maschen zus. häkeln und die beiden letzten Maschen zus. häkeln.

Reihe 6 und weitere Reihen bis zur gewünschten Fußlänge abzgl. 2 cm für den Fersenteil. [24 cm]

Für die Ferse, sind die letzten 2 cm, in jeder Reihe die 2.+3. Masche zus. häkeln und die vorvorletzte+vorletzte Masche zus. häkeln. In der letzten Reihe nur die zwei mittleren Masche zus. häkeln. [26 cm]

Dadurch erreicht man eine kleine seitliche und hintere Wölbung des Randes nach oben.

Zum Schluß noch den Schaftrand mit Krebsmaschen umhäkeln. Fertig sind Eure Hausschuh-Pantoffeln.

Hier findet Ihr noch die ausführliche VIDEO-Anleitung dazu:


Viel Spaß beim KREATIV sein!

BITTET BEACHTET, dass ich kein Profi bin und alle Projekte, welche ihr auf meinem Kanal findet und nacharbeitet eurem eigenen Risiko unterliegen. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden oder Verletzungen. Seid VORSICHTIG!




4 Antworten

  1. Hallo, vielen lieben Dank, nun sitze ich hier und schaue mir noch mal den film an, werde jetzt aber am Hausschuh dran bleiben. 🙂 NOCH EINE FRAGE wenn man das Mageritenmuster Häkeln will, was muss man dabei beachten, finde das Muster klasse.
    LG Roswitha

    1. Hallo Roswitha,
      für das Mageritenmuster in Runden oder Reihen habe ich auch ein Video. Darin erkläre und zeige ich was bei Zunahmen und Abnahmen zu beachten ist. Für die Hausschuhe im Margeritenmuster habe ich auf crazypatterns eine schriftliche Anleitung. Diese Anleitung beinhaltet ja auch die Pantoffelanleitung mit vielen Bildern. Hier mal der Link https://www.crazypatterns.net/de/items/18589/hausschuhe-slippers-eissterne-alle-groessen-haekelanleitung
      Viel Freude damit

  2. Guten Morgen Andrea, so nach vielen Anläufen ribbeln neu ribbeln neu, habe ich schon mal eine Sohle fertig gebracht. Nun muss ich den Rand noch etwas umhäkeln sollte dann auch super sein, dann den kontrastfaden einhäkeln und auf los die zweite Sohle machen. Dann den Schuh häkeln. Wenn ich nun aber das Mageritenmuster machen möchte, muss ich dabei etwas beachten. ? wäre schön wenn nicht, würde gerne solche Schlappen haben wollen. Da ist man schnell mal rein oder raus geschlüpft, und das brauche ich nicht Zuviel aufwand beim anziehen. Vilen Dank für die nette Erklärungen, ach ja, ich habe die Sohle nicht in Runden sondern von der Ferse mit 8 Lm angefangen.
    Ist auch eine Anleitung von Ihnen. Ich habe einige Anleitungen von Ihnen gekauft, diese habe ich in einer Mappe zusammen getan, so kann ich immer mal wieder nachlesen. Bis bald und LG Roswitha

    1. Hallo Roswitha, na da haben wir bei den Sohlen aber aneinander vorbei geplaudert. Du hattest mir geschrieben, dass es sich um die Ergonomische Sohle in Runden handelt 🙂 Wenn Du die Pantoffeln mit dem Margaritenmuster häkeln möchtest, dann schau Dir dazu doch einfach meine zwei Videos für das Muster in Runden bzw. in Reihen an. Dort erkläre ich auch die Zu- und Abnahmen bei diesem Muster. Das ist wichtig. Weiter gibt es nichts zu beachten. Viel Spaß beim Häkeln. Kleiner Tipp noch: Wenn Du die Pantoffeln mit Acryl oder Schurwolle häkelst, dann sind sie fester und leiern auch nicht aus. Sonnige Grüße Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

SCHON gesehen? Es gibt jetzt einen Bereich für meine ONLINEKURSE. Das Angebot wird ständig erweitert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner