DIY Stricken – Mütze mit Fransen

Diese Strickmütze ist einfach und schnell gestrickt.
Ein Schlauch und am Ende kommen gehäkelte Fransen dran.

Für diese kesse Mütze habe ich eine dicke Wolle in Hellgrau und Beige mit 10 mm verwendet und dann mit Stricknadel 8mm gearbeitet. Mit dem Zick-Zack-Muster wird die Beanie schön dicht und dennoch leicht dehnbar. Damit im Ohrbereich auch wirklich kein Wind durch die “Ritzen” pfeifft, habe ich hier einen Umschlag mit dem Perlmuster gestrickt.

Der Schlauch wird von oben nach unten gestrickt. Die Maschenproben sollten mit der jeweiligen Farbe und dem dazugehörigen Muster gearbeitet werden.

Das Zick-Zack-Muster besteht aus zwei verschiedenen Runden, die sich immer wiederholen – wird auch im Video gezeigt.
Runde 1: immer 2 rechte Maschen hinten gekreuzt.
Runde 2: immer 2 rechte Maschen vorne gekreuzt.

 Messe Deinen Kopfumfang in Höhe der Ohren und schlage die hierzu benötigen Maschen in der Hauptfarbe an. Am besten zwei Nadeln für den Anschlag verwenden, damit die Maschen der ersten Reihe schön locker sind. Starte auch gleich mit dem Zick-Zack-Muster und schließe dabei die Maschenkette zur Runde.

Für die Länge vom Schlauch misst man vom Ohrläppchen schräg nach oben zum Mittelpunkt des Hinterkopfes und rechnet 5 cm dazu. Wenn die benötigte Länge erreicht ist, wird nun mit der Zweitfarbe der Umschlag im Perlmuster gestrickt (=die Größe vom Ohr). Sollte die Maschenprobe anders ausgefallen sein, als beim Zick-Zack-Muster, so muss man nun entweder Maschen abnehmen oder evtl. zunehmen.

Wenn der Schlauch fertig ist folgen nun die Fransen. Diese werden gehäkelt. Immer 2 Fransen in der Hauptfarbe und 1 Franse in der Zweitfarbe. Jede Masche eine Franse. Es wird direkt an den Schlauch oben angehäkelt. Es sind immer 11 Luftmaschen und dann in jede LM eine Kettmasche.

Zum Schluß noch den Umschlag festnähen und unterhalb der Fransen mit der Zweitfarbe drei Fäden druchfädeln, gut zusammenziehen und zuknoten. Fertig ist die kesse Mütze 🙂

Hier  meine Angaben als Beispiel für Euch:

Hier noch die Videoanleitung mit den einzelnen Schritten und dem Zick-Zack-Muster.


Viel Spaß beim KREATIV sein!

BITTET BEACHTET, dass ich kein Profi bin und alle Projekte, welche ihr auf meinem Kanal findet und nacharbeitet eurem eigenen Risiko unterliegen. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden oder Verletzungen. Seid VORSICHTIG!




Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Antworten

  1. Moin,

    beim herumstöbern bin ich auf Ihrer Seite gelandet, da ich für den bevorstehenden Winter eine Mütze mit Franzen benötige. Vor sehr langer zeit habe ich eine solche im finnischen Norden bei den Samen gefunden von einem dänischen Anbieter. Dieser fertigt leider keine neuen an.

    Besteht bei Ihnen nur die Möglichkeit Kurse zu besuchen oder machen Sie eventuell auch “Auftragsarbeiten” bzw. haben einen Shop mit einer gewissen Auswahl?

    in Erwartung ein Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
    g.waecken

    1. Hallo,
      bei mir bekommst Du nur die Strickanleitung für die Mütze. Sie ist aber wirklich einfach zu stricken, da es nur ein Schlauch ist.

      Auftragsarbeiten und einen Shop für gestrickte oder gehäkelte Sachen biete ich nicht an.

      … versuch es doch einfach mit selber stricken … lg Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

SCHON gesehen? Es gibt jetzt einen Bereich für meine ONLINEKURSE. Das Angebot wird ständig erweitert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner