Nichts mehr verpassen?

🔖Das erwartet dich in diesem Artikel

Möbel streichen mit Kreidefarbe: Meine 7 besten Tipps!

Vermeide typische Anfängerfehler beim Möbel streichen für den perfekten Look.

Das Möbel Upcycling erfreut sich ja immer mehr Beliebtheit und vermutlich bist du gerade dabei in das Möbel streichen mit Kreidefarbe einzusteigen.

 

Durch das Umgestalten seiner alten Möbel kann man sich nicht nur jede Menge Geld sparen oder die Umwelt schonen, man kann daraus auch ein sehr kreatives Hobby werden lassen. Zudem ist es auch noch ein wunderbarer Beitrag zum Thema „Mehr Nachhaltigkeit“.

 

Und damit beim Möbel streichen mehr Lust als Frust aufkommt und es zu einer wirklichen Bereicherung wird, hier mal meine sieben besten Tipps von mir für DICH, um ein paar ganz typische Anfängerfehler gleich zu Beginn zu vermeiden.

 

Meine 7 besten Tipps für dein Möbel Upcycling mit Kreidefarbe

Tipp Nr. 1: Das Möbel streichen ohne Vorbehandlung

Gerade beim Streichen mit Kreidefarbe werben viele Hersteller von Kreidefarbe damit, dass man auch ohne Vorbehandlung der Oberfläche direkt mit dem Streichen loslegen kann.

 

KLAR, das stimmt. In den meisten Fällen kannst du das auch ohne Vorbereitung tun. Jedoch gibt es hierbei auch ein paar Ausnahmen, die man nicht außer Acht lassen sollte. Sogar die richtige Möbelauswahl spielt hier hierbei schon eine wichtige Rolle. In meinem [0€] Fahrplan erkläre ich dir genau warum.

 

Wenn dein Möbelstück sehr stark beansprucht war und dadurch vielleicht tiefe Kratzer, Löcher, ein defektes Furnier, Wachsflecken oder sogar Farbnasen hat, dann muss man hier auf jeden Fall ein bisschen Vorarbeit leisten.

 

Mit der Holzspachtelmasse füllt man die Kratzer und Löcher und schleift danach alles ebenmäßig. Ein defektes Furnier muss man ausbessern oder evtl. ganz abnehmen. Farbnasen sollte man wegschleifen, da man diese durch das Überstreichen mit einer anderen Farbe nicht verschwinden lassen kann.

 

Ist das Möbelstück bereits gestrichen und die Oberfläche ist noch wunderbar intakt, dann könnte man auch ohne Vorbehandlung die neue Farbe auftragen. Doch damit die Haftung deiner Farbe erhöht wird, empfehle ich dir einen leichten Anschliff – geht auch ohne elektrisches Schleifgerät. Dadurch wird dein Farbanstrich wesentlich stoßfester.

 

Was aber auf jeden Fall immer – ohne Ausnahme – vor dem Streichen eines Möbelstücks gemacht werden muss, ist das gründliche Reinigen der Oberflächen.

Tipp Nr. 2: Den Test auf Gerbsäure nicht vergessen

Willst du auf einer naturbelassenen Holzoberfläche streichen, dann musst du vorher unbedingt überprüfen ob das Holz zum Durchbluten neigt.

 

Je bunter oder rötlicher das Holz desto mehr kann es passieren, dass es beim Streichen die Gerbsäure freigibt und deine Farbe einen Gelbstich erhält.

 

Hier sollte man dann auf jeden Fall einen Sperrgrund benutzen.

Tipp Nr. 3: Falsche Wahl der Pinsel oder Farbrollen für das Möbel streichen

Pinsel ist nicht gleich Pinsel.

 

Wobei ich jetzt nicht den Unterschied von Naturborsten zu Synthetikborsten meine. Es geht darum, wenn du zum Beispiel eine Farbe auf Wasserbasis verwendest, wie Kreidefarbe, dann achte unbedingt darauf einen hierfür geeigneten Pinsel oder Farbrolle zu verwenden.

 

Mit dem falschen Werkzeug wird das Auftragen der Farbe ungleichmäßig und wird auch immer starke Pinselstriche hinterlassen. Das ist dann ärgerlich und wirkt wie unliebsam gestrichen.

 

Auch solltest du die Größe des Farbpinsel an die Größe deines Projektes anpassen und deine Pinsel gut pflegen, damit die Borsten weich bleiben und schönes Streichergebnis erzeugen

Mach es dir leicht!

Dein unkomplizierter Einstieg in das Streichen mit Kreidefarbe für deine ersten Möbel Upcycling- und Streichprojekte.

Tipp Nr. 4: Zuviel Farbe auf dem Pinsel beim Möbel streichen

Eine gestrichene Oberfläche, die aussieht wie zugekleistert mit Farbe, hinterlässt keinen schönen Eindruck und wirkt wenig professionell.

 

Trage deshalb die Farbe lieber mit 2 bis 3 dünnen Farbschichten auf.

 

Bei Kreidefarbe zum Beispiel geht es bei der ersten Schicht einfach erst mal darum, dass überhaupt Farbe auf der Oberfläche ist. Erst die zweite Schicht bringt die Deckung.

 

Das Streichergebnis wird gleichmäßiger, wirkt glatter (man produziert weniger Pinselstriche) und man vermeidet auch noch unschöne Tropfnasen.

Tipp Nr. 5: Wenn der Shabby Look zum ungewollten Chippy-Look wird

Beim Shabby Look werden die natürlichen Abnutzungserscheinungen eines Möbelstücks künstlich hergestellt. Meist wird hier die aufgetragene Farbe durch das nachträgliche Abschleifen an typischen Stellen wie Ecken, Kanten oder rund um die Griffe nachgeahmt.

 

Hier ist meist weniger mehr und verleiht dem Möbelstück dann einen wunderbaren gebrauchten Look.

 

Wenn man hier nicht aufpasst und ein zu grobes Schleifpapier verwendet oder über die ganze Oberfläche schleift kann es schon mal über das Ziel des Shabby Looks hinausschießen und dann beim Chippy Look landen oder sogar bis auf den Grund des Holzes schleifen. Das hinterlässt dann meist unschöne Kratzspuren und wirkt nicht mehr wie „abgestoßen“

 

Um den Shabby Chic auf Möbeln selber zu machen, gibt es mehrere Möglichkeiten und nicht immer muss geschliffen werden. Wie genau diese Varianten des Shabby Chics funktionieren? Das kannst du in „PAINT IT  – Starte einfach!“ schnell und unkompliziert lernen.

Tipp Nr. 6: Es wirkt zu Bunt durch zu unterschiedliche Farben

Mit einem Möbelstück möchte man, auch wenn es in der Farbe etwas gewagter ist, eine Harmonie erzeugen. 

 

Aus diesem Grund sollte man versuchen sich im gleichen Farbschema zu bewegen. Farben, die miteinander harmonieren. Sei es durch verschiedenen Tonhöhen oder Kontraste, die sich gegenseitig betonen.

 

Damit vermeidest du, dass dein Möbelstück nach dem Streichen einfach nur bunt wirkt.

Tipp Nr. 7: Fehlende Versiegelung der Kreidefarbe nach den Streichen

Das neu gestrichene Möbelstück ist endlich fertig – worüber man sich natürlich immer freut.

 

Dennoch musst du jetzt dein Streichergebnis gut versiegeln. Kreidefarbe – aber auch Milk Paint – sind nun mal poröse Farben und wollen durch eine Versiegelung gut geschützt sein vor Austrocknung, Schmutz wie z.Bsp. Fingerabdrücken oder Spritzwasser.

 

Lass deine Farbe vor der Versiegelung wirklich gut trocknen, am besten über Nacht, wähle die passende Versieglung und lass auch diese wieder gut durchtrocknen.

Schlussworte zum Möbel streichen mit Kreidefarbe

Hoffentlich kann ich dich hiermit vor ein paar typischen Anfängerfehlern beim Möbel streichen mit Kreidefarbe bewahren.

 

Natürlich bin ich auch selbst  in einige dieser 7 Fehler beim Möbel streichen getappt und freue mich, wenn dir meine Erfahrungen weiterhelfen.

 

Wenn du nun denkst: „Ich  würde mir gerne diese und weitere Fehler ersparen und es gleich richtig machen von Anfang an, dann kann ich dir mein DIY-CAMP #streichfieber empfehlen. Du lernst wirklich alles zum Möbel Upcycling und hast mich als deinen Coach an deiner Seite.

 

Hast du einen super Tipp zum Möbel streichen mit Kreidefarbe parat? Dann erzähl‘ doch mal.

Also, ich freu mich drauf von dir zu lesen.

Viel Spaß beim kreativ sein! Andrea

diy camp streichfieber kreidefarbe community mitgliedschaft experte werden moebel streichen upcyclen

Möbel Upcycling a-z!

Lerne, wie du Möbelstücke fachgerecht aufbereitest und umgestaltest.

Egal ob du erst am Anfang stehst oder schon mittendrin bist.

Weitere FAQ zum Thema Möbel streichen mit Kreidefarbe

Was sind die Vorteile der Kreidefarbe?

Kreidefarbe ist so herrlich unkompliziert und sie verzeiht dir so manchen Fehler beim Streichen. Zunächst bietet sie dir eine einzigartig matte Oberfläche, die ein wunderschönes Vintage-Flair versprüht.

 

Sie hat den Vorteil, dass du viel mehr Möglichkeiten hast, sie auch ohne Schleifen oder Grundierung aufzutragen. Gute Kreidefarbe ist zudem hoch pigmentiert, was in der Regel eine geringere Anzahl von Anstrichen bedeutet.

 

Ein weiterer Vorteil der Kreidefarbe ist ihre Vielseitigkeit. Last but not least: Sie trocknet unfassbar schnell und du kannst mit der Kreidefarbe auch wunderschöne Farbverblendungen gestalten.

Ist Kreidefarbe auch für Außenmöbel geeignet?

Kreidefarbe kannst du auch für Außenmöbel verwenden. Allerdings musst du hier einige Vorkehrungen treffen.

 

Um die Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit der Kreidefarbe im Freien zu gewährleisten, ist es ratsam, das gestrichene Möbelstück mit einem speziellen Außenlack zu versiegeln, der UV- und wetterbeständig ist.

 

Dies schützt die Farbe vor Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung und Temperaturschwankungen.

Auch ein regelmäßiges Auffrischen der Versiegelung, alle paar Jahre, hilft ebenfalls, deine gestrichenen Möbel in gutem Zustand zu halten.

Ist Kreidefarbe auch für Außenmöbel geeignet?

Mit Kreidefarbe kannst du viele kreative Techniken anwenden, wie zum Beispiel:

 

  • Distressed-Looks, indem du mehrere Farbschichten aufträgst und dann Teile davon abschleifst, um eine Tiefe und Charakter zu verleihen.

  • Trockenbürsten, bei dem du mit wenig Farbe auf dem Pinsel über die Oberfläche streichst, erzeugt Highlights und Textur.

  • Schablonieren ist eine weitere tolle Technik, um Muster oder Designs hinzuzufügen.

  • Antike Effekte kannst du mit dunklem Wachs gestalten. Indem du es aufträgst und teilweise wieder abnimmst, was deinen Möbeln eine schöne Patina verleiht.

❤️Weitere Unterstützung für DICH:

  • WEIL DU SCHNELL UND UNKOMPLIZIERT STARTEN WILLST ➡️  „PAINT IT – STARTE einfach!“ ist dein Schnelleinstieg in das Möbel Upcycling. Lerne alle wichtigen Grundlagen und die ersten einfachen Gestaltungstechniken: https://kreativstattandrea.de/leitfaden

für deine Möbelprojekte!

Nach deiner Newsletter-Anmeldung erhältst du als kleines Geschenk 🎁meinen Leitfaden:

„Das Geheimnis perfekt gestrichener Möbel: Meine Top 7 Tipps“ für 0 € in dein Postfach 💌

60 Min. Workshop "Der Fahrplan: Entspannt zu selbst gestrichenen Möbeln, die du lieben wirst!"

„Der Workshop kostet dich keinen Cent, nur deine E-Mail-Adresse 😉

Trage dich hier ein, damit ich dir den Workshop und

weitere spannende Inhalte zusenden kann.“

Zusätzlich schicke ich dir nach der Workshop Sequenz ca. eine EMail pro Woche rund ums Thema DIY, Möbelupcycling und Streichen mit Kreidefarbe sowie zu Angeboten und Terminen. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Für das Versenden der EMails nutze ich die Software „ActiveCampaign“. Hier findest du alle Infos in meiner Datenschutzerklärung.

Mit meinen 3 Top-Tipps, lernst du worauf es ankommt, um beim Möbel streichen, entspannt zu bleiben.

Die wirkliche Kunst, Möbel so zu streichen, dass sie toll aussehen, findet ganz am Anfang statt – noch bevor du eine Farbe oder ein Design ausgewählt hast.

DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner