Upcycling Idee für Stoff sowie gepolsterte Stühle und Sessel
Wir hatten noch einen alten „Gusseisernen Ständer“ bei uns im Haus rumstehen. Er diente mal als Ablage für Zeitungen. Lange schon wollte ich ihn aufwerten mit einer Hängetasche in Wildlederoptik . Jetzt hatte ich endlich Zeit und was soll ich sagen. Es hat sich gelohnt 🙂
Als Basis habe ich ein Stück Canva-Stoff verwendet. Dieser ist etwas fester, da er schon mit etwas Farbe behandelt ist. Natürlich geht auch ein Stück Baumwoll- oder Leinenstoff. Hier bei meinem Wandteppich mit dem Riesen-Mandala habe ich zum Beispiel mit einem Baumwollstoff gearbeitet.
Als weiteren Rohstoff benötigt man Kreidefarbe sowie SaltWash.
Wildleder einfach selber machen - so geht das:
SCHRITT 1 für das Fake Leder:
Kreidefarbe und SaltWash nach Anleitung zu einer schönen Buttercreme mischen. Ich habe hier den Farbton Stone von Lignocolor verwendet. Da man mein Fake Leder von beiden Seiten sehen wird, musste ich natürlich auch beide Seite gestalten.
SCHRITT 2 für das Fake Leder:
Mit einem Pinsel das Gemisch aus Kreidefarbe und SaltWash auftupfen. Dabei entstehen so kleine Spitzen. Nach ca. 5 Minuten mit einem zweiten Pinsel diese Spitzen glatt ziehen indem man den Pinsel sehr waagrecht hält. Ruhig ein paar mal kreuz und quer. Nach dem Trocknen habe ich den Prozess auf der Rückseite wiederholt und wieder trocknen lassen.
SCHRITT 3 für das Fake Leder:
Nun kommt die zweite Schicht mit der Masse aus Kreidefarbe und SaltWash nochmal im Farbton Stone. Es sind dieselben Arbeitsgänge wie bei Schritt 2. Alles gut trocknen lassen.
SCHRITT 4 Wildleder selber machen:
Nun kommt die letzte Farbschicht. Hierfür nur Kreidefarbe ohne SaltWash verwenden. Man nimmt am besten den Farbton weiß und mischt diesen 1:1 mit Wasser. Nun mit einem Pinsel unseren Lederstoff streichen. Sollte das Weiß noch zu deckend sein, dann mit etwas Wasser besprühen und mit dem Pinsel großflächig verteilen. Das ganze ergibt dann einen White Wash Look. Gut durchtrocknen lassen.
SCHRITT 5 Wildleder selber machen:
Jetzt habe ich mit einem Schleifpapier Körnung 120 meine Oberfläche richtig gut geschliffen. Das ist wichtig, damit der „vintage“ Ledereffekt entsteht. Und keine Angst – es werden keine Löcher im Fake Leder entstehen 🙂 Am Ende noch alles gut absaugen, damit der Staub verschwindet.
SCHRITT 6 Wildleder selber machen:
Zum Schluß wird das Fake Leder jetz noch versiegelt und wieder geschmeidig gemacht. Dazu habe ich transparentes Möbelwachs verwendet. Außerdem werden die Farbe noch intensiver und auch die Kontraste mit dem White Wash und den geschliffenen Stellen kommt besser zur Geltung. Das Leder erhält Charakter.
Videoanleitung "Wildleder selber "machen mit Kreidefarbe und SaltWash:
Viel Spaß beim kreativ sein! Andrea
Alle Links aus dem Beitrag
- Ein Riesen-Mandala auf einem Baumwollstoff als Wandteppich. Hier ist jede Größe möglich. Schau doch mal in meinen Blogpost rein: https://kreativstattandrea.de/diy-wandbild-auf-stoff-mandala-stempeln/
Passendes Material kannst Du hier bestellen* >>
MATERIALLISTE:
- Kreidefarbe Ligncolor Storm, Stone, Wei0 www.lignocolor.de
- Möbelwachs Transparent Ligncolor www.lignocolor.de
- Canva Stoff https://amzn.to/3VNhQYD
- Ösen Durchmesser ca. 15 mm mit Stanzwerkzeug https://amzn.to/3M6PJQO
- Makrameegarn 15 mm https://amzn.to/3pt0mo4
⭐ Rabatt Code 5%: kreativstattandrea
*ALLE AFFILIATE LINKS sind von mir freiwillig eingefügt und dienen als Materialvorschlag. Ich erhalte eine kleine Provision, wenn du über diesen Link einkaufst. Dadurch wird es nicht teurer, aber du unterstützt mich ein bisschen. Lieben Dank 🙂
BITTE BEACHTE, dass ich kein Profi bin und alle Projekte, welche du auf meinem Kanal bzw. Blog findest und nacharbeitest deinem eigenen Risiko unterliegen. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden oder Verletzungen. Sei VORSICHTIG!