Heute geht es um einen alten Holzstuhl, den mir mein Mann schon seit ein paar Jahren aufgehoben hat. Zuerst hatte ich mir überlegt den Stuhl zu streichen. Aber die vielen Feinheiten und das mit Pinsel – macht nicht immer wirklich Spaß.
Doch dann kam mir die Idee wie wäre es mit Beizen? Die Holzbeize könnte ich mit einem Lappen auftragen und käme so super in alle kleinen Ecken. Bei meinen Gedanken bin ich über das gefärbte Hartwachsöl von Lignocolor „gestolpert“.
Das sind zwei Arbeitsschritte in einem Schritt. Beizen und Versiegeln. Auftragbar mit einem Lappen oder Schwamm. Je nach gewünschten Look kann man das Hartwachsöl unterschiedlich auftragen.
Für einen dezenten Beizton – ähnlich dem Washed Look – kann man nach ca. 20 Minuten mit einem Schleifpad nacharbeiten und den Überschuss mit einem Tuch abnehmen.
Für einen deckenderen Farbton lässt man die erste Schicht einfach 4 Stunden trocknen und kann dann noch eine weitere dünne Schicht auftragen. Diese lässt man dann wieder mindestnes 4 Stunden trocken.
Hartwachsöl ist eine Kombi aus Holzöl und Holzwachs. Das Öl (Farbton) dringt tief ins Holz ein und erzeugt einen satten Farbton. Das Wachs ist dann die matte Versiegelung und bietet einen sehr hohen Schutz gegen Schmutz und Wasser.
Für das Polstern der Sitzfläche habe ich ein Hochvlies verwendet und ein Küchentuch aus Leinen. Damit ich das Hochvlies zuschneiden konnte, habe ich ein Schablone aus Papier angefertigt.
Für den maritimen Look habe ich den Stoff noch schabloniert. Beim Schablonieren auf Stoff ist es wichtig eine feste Unterlage zu haben, welche auch zugleich als Schutz dient.
Am Ende habe ich mit einer 4mm Juteschnur den maritimen Look noch etwas verfeinert.
Viel Spaß beim kreativ sein! Andrea
1) Holzstuhl
2) Hartwachsöl in Grau von Lignocolor http://bit.ly/lignocolor
3) Juteschnur 4 mm
4) Mehlsack, Leinen oder einfach gute Geschirrtücher (meine Wahl)
5) Schablone – am besten einen Schriftzug findest du auch in meinem Amazon Schaufenster. Die Schablone für die Blätter findest du in meinen ETSY-Favoriten: https://bit.ly/etsy_material