Tisch Upcycling mit Decoupage im Shabby Chic

//Werbung//

… und wieder ist ein reizendes neues Möbelstück entstanden!

Diesen kleinen Klapptisch aus Holz habe ich heuer auf einen der wenigen Flohmärkte gefunden. Es hat mir auf Anhieb gefallen und so musste es mit.

 

Natürlich sollte das Tischchen einen besonderen Look bekommen. Wie es der “Zufall” so will hat mich Martina von Shabby World  nach einer Kooperation gefragt. Wir hatten ein sehr nettes Telefonat und hier ist nun das erste DIY Projekt mit den Kreidefarbe von MYLANDS und den Produkten von re-design.

 

Entschieden habe ich mich für meinen Klapptisch zu einem DECOUPAGE Design, das wollte ich schon lange mal wieder machen. Das Découpage Papier von re-design ist ein TISSUE und fühlt sich toll auf der Holzoberfläche an. Wie ein Stück Stoff. Passt wunderbar zum Shabby Chic und gibt dem Tischchen einen besonderen Look – erinnert mich an Frankreich.

 

Die Farbtöne

Verwendet habe ich als Hauptfarbe Cotton Street No. 3 von Mylands und als Nebenfarbe Covent Garden Floral No. 270.

 

Ich habe mich für die matte Variante – also WOOD & METAL – entschieden. Die passt einfach am besten zum Shabby Chic. Da ich von der zweiten Farbe nicht soviel brauchte, habe ich die Variante der Probedöschen der Wandfarbe von Mylands genutzt. 

 

DECOUPAGE TISSUE und Vintage Look

Damit das Motiv Living Coral von re-design auch schön alt und gebraucht wirkt, habe ich es an den Seiten mit dem Feuerzeug etwas angesengt.

 

Aufgeklebt habe ich das Découpage mit dem Soft Gloss Gel transparent. Es ist dicker und klebriger als normaler Découpage Kleber. Aber auch verständlich, da das Tissue (erinnert an ein Vlies) dicker ist.

 

Um das Découpage Paper mit der Tischoberfläche optisch zu verbinden, habe ich den Farbton Cotton Street mit dem Pinsel etwas dicker aufgetupft – sowohl auf das Holz als auch auf das Motiv. Dasselbe habe ich mit dem Farbton Covent Garden Floral gemacht.

 

Der letzte Schritt beim Streichen ist dann mit der DRY BRUSH Technik das Cotton Street aufzutragen und als letzte Farbschicht auch mit der DRY BRUSH Technik nochmal das Covent Garden Floral.

 

Jetzt noch alle Kanten leicht mit dem Schleifpapier anschleifen, damit das Holz darunter zum Vorschein kommt und fertig ist der SHABBY CHIC.

ZUM SCHLUSS – Jetzt kommt die Versieglung

Damit mein Tischchen auch ein bisschen was aushält, besser gesagt das Découpage Motiv und zudem auch die Farben noch besser zur Geltung kommen, habe ich mich für ein transparentes Antikwachs entschieden.

 

DIE VIDEOANLEITUNG

Viel Spaß beim kreativ sein!

Hier die Materialliste:

Alle von mir benutzten Produkte** bekommst hier bei Shabby World. Nutze am besten diesen Link für deine Bestellung: www.shabby-world.de 

  1. Kreidefarben von Mylands “WOOD & METAL” im Farbton Cotton Street No. 3 und Convent Garden Floral No. 270.
    Wenn Du nur eine kleine Dose benötigst, dann kannst du dir von der Wandfarbe die Probetöpfchen mit 100ml bestellen.
  2. DECOUPGAE DECOR Tissue Paper im Design “Living Coral” von re-design
  3. Soft Gloss Gel transparent von re-design für das Decoupage Vlies
  4. Antikwachs transparent von BORMA
  5. Brush Set von re-desing, sehr schöne Pinsel für die feineren Streicharbeiten

    Nutze am besten diesen Link für deine Bestellung: www.shabby-world.de 

*ALLE AFFILIATE LINKS sind von mir freiwillig eingefügt und dienen als Materialvorschlag. Ich erhalte eine kleine Provision, wenn ihr über diesen Link einkauft. Dadurch wird es nicht teurer, aber ihr unterstützt mich ein bisschen. Lieben Dank 🙂


BITTET BEACHTET, dass ich kein Profi bin und alle Projekte, welche ihr auf meinem Kanal bzw. Blog findet und nacharbeitet eurem eigenen Risiko unterliegen. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden oder Verletzungen. Seid VORSICHTIG! 

** Diese Produkte wurden mir im Rahmen der Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

SCHON gesehen? Es gibt jetzt einen Bereich für meine ONLINEKURSE. Das Angebot wird ständig erweitert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner